Forschung / Pilotstudie zum „Elternstress“

Kultur- und genderspezifische Ressourcen bei der Stressbewältigung von Vätern und Müttern

In der 2008 durchgeführten und von der Gmünder Ersatzkasse geförderten Studie wurden qualitative Interviews mit Eltern und Elternteilen von Kindergartenkindern ausgewertet.

Auf der kulturspezifischen Ebene fand unser Forschungsteam Ressourcen in den „eher gemeinschaftsorientierten Milieus“ heraus, auf der genderspezifischen Ebene fanden wir dort Ressourcen, wo eine wechselseitige Würdigung der Erziehungsfunktionen der elterlich Erziehenden bestand sowie eine Anerkennung und Einbindung der erzieherischen Kompetenzen von Vätern erfolgte. Darüber hinaus legen die Befunde der Studie nahe, die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und professionell Erziehenden neu zu erarbeiten.

Die Studie wurde wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Lotte Rose, Fachhochschule Frankfurt am Main.


Weitere Infos und Anmeldung entnehmen Sie dem pdf. Link



TopZum Formularanfang